Lebensweg / Seelenplan

 

Gewalt in Beziehungen

Es gibt sehr viele Menschen, die in einer Beziehung, in einer Affäre oder einer Freundschaft feststecken, die von physischer und psychischer Gewalt geprägt ist. Es sind nicht nur Frauen, die von Männern geschlagen, misshandelt oder vergewaltigt werden, ebenso gibt es Männer, die mit Frauen zusammen sind, die sie in irgend einer Form misshandeln, dominieren und / oder unterdrücken.
Gewalt gegenüber einer Menschenseele in den Lebensplan ‚einzubauen‘, körperlich und / oder verbal, ist auf der Seelenebene kein einfaches Thema.
Es ist sehr wichtig, dass Du Dir bewusst machst, dass auf seelischer Ebene niemals eine Seele einer anderen Seele Gewalt antun könnte. Seelen schaden nicht einander, sie helfen einander bei ihrem Lernprozess und ihrer Entwicklung. Und dennoch gibt es Seelen, die eine derartige Erfahrung machen möchten. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
Auf physischer Ebene ist das kaum begreiflich. Unser Verstand reagiert mit völligem Unverständnis. Das ist menschlich.

Doch Seelen, die z.B. in einem früheren Leben selbst Täter waren, vielleicht Kinder misshandelt haben oder Personen auf andere Art und Weise körperlichen Schaden zugefügt haben, erlitten möglicherweise ein Trauma.
Vielleicht konnte auch eine Seele eine andere Seele nicht retten. Ob sie nun Partner, Mutter und Kind oder Geschwister waren spielt keine Rolle. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich ein Mensch schuldig fühlt, wenn er einen Autounfall verursacht und selbst überlebt während sein Mitinsasse stirbt.
Oder eine Seele möchte ganz einfach an seinem Selbstwert und seiner Selbstliebe arbeiten und diese lernen.
Es gibt hier wirklich so viele unterschiedliche Gründe, warum eine Seele sich entscheidet physische oder psychische Misshandlungen in den Lebensplan mit einzubeziehen.

Geht eine Seele zurück in die geistige Heimat, findet zunächst eine Rückschau auf das vergangene irdische Leben statt. Es läuft wie ein Film ab. Hat die Seele ihre Lernaufgaben gemeistert? Wie weit ist sie nun in ihrem Entwicklungsprozess? Welche andere Seelen sind involviert und inwieweit hat man eine gemeinsame Aufgabe gemeistert?
Auch in der geistigen Heimat lernt eine Seele, sie bildet sich weiter und sie hilft anderen Seelen mit ihrer Erfahrung bei deren Entwicklung.

Wenn jedoch ein solches Trauma der Gewalt in einer Seelen-Energie feststeckt, möchte sich die Seele davon befreien, sie möchte es heilen. Auch Schuldgefühle können eine Seele belasten. Wenn bestimmte Erfahrungen und Gefühle, nicht in einem Leben geheilt werden können, befinden diese sich im Energiefeld der Seele.
Nach einer gewissen Zeit plant die Seele ein neues Leben auf der Erde, in der sie selbst zum Opfer wird bzw. etwas gut machen möchte.
Was möchte diese Seele lernen?
Nun, vielleicht Mitgefühl, Selbstliebe, Selbstwert? Liebe? Denn wer fühlt Liebe, wenn er einen anderen Menschen misshandelt? Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, was ein Mensch denkt und fühlt, was in ihm vorgeht, der eine andere Person schlägt, tritt oder ihr gar noch schlimmeres antut?

Diese ‚Seele‘ möchte vielleicht die Liebe in ihrer ganzen Reinheit kennenlernen. Oder sie möchte ganz und gar für die Seele da sein, die sie – ihrer Meinung nach – in der letzten Inkarnation im Stich gelassen hat. Doch bedarf es hierzu natürlich andere Seelen, die sich bereit erklären, ihr dabei zu helfen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass keine Seele einer anderen Seele schaden möchte, doch aus Liebe erklären sie sich bereit zu helfen. So findet gemeinsam eine vorgeburtliche Lebensplanung statt. An der nicht nur die Seelen teilnehmen, die sich gemeinsam inkarnieren möchten, sondern auch ihre Geistführer und Engel.

Ich möchte ein Beispiel anführen:
Eine Seele inkarniert als Frau, sie hat sich Eltern ausgesucht, die ihr lieblos entgegentreten, vielleicht wird sie auch als Kind schon misshandelt, bekommt sogar mit, dass ihr Vater ihre Mutter schlägt. Sie erfährt als Kind also keine Liebe.
Lernt dementsprechend auch nicht, was Liebe, Mitgefühl und Selbstlosigkeit bedeutet. Sie wird an Partner geraten, die sie ebenso behandeln. Denn es ist für sie völlig normal. Sie zieht das an, was ihrer energetischen Schwingung entspricht. ‚Dieser Partner‘ war die Seele in einem vergangenen Leben, die sie entweder im Stich gelassen hat, die sie misshandelt hat oder möglicherweise durch ihre Schuld gestorben ist.
Auch diese Seele hat bereits Erfahrungen in früheren Leben gesammelt und hat sich bereit erklärt ‚diese Rolle‘ einzunehmen, um selbst etwas heilen zu können. Und so plant man gemeinsam diese Erfahrung.
Auf Seelenebene erkennt man sich, doch der Verstand begreift dies natürlich nicht. ‚Warum passiert mir das? So etwas kann ich mir doch unmöglich ausgesucht haben!‘
Doch genau das hat sich die ‚Seele‘ ausgesucht. Es ist ein Lernprozess. Die Lernaufgabe dieser Frau besteht darin, ihren Selbstwert zu erkennen. Sich frei zu machen und zu fühlen. Selbstständig zu werden, und möglicherweise anderen Menschen zu helfen, die ähnliches erlebt haben.
Vielleicht möchte sie auch ihre ‚Schuld‘ abtragen, indem sie lernt sich selbst zu vergeben. Ihr Partner möchte vielleicht ebenso lernen tiefe Liebe zu empfinden. Beide können voneinander lernen.
Doch nicht immer gelingt ‚diese Aufgabe‘. Manche Menschen können sich – aus unterschiedlichen Gründen – nicht befreien. So gehen die Seelen zurück in die geistige Heimat und werden erneut darüber ’nachdenken‘, wie sie ihre Erfahrungen machen können, umso in ihrer Entwicklung voran zu kommen.
Doch sie sind keinesfalls gescheitert oder haben versagt. Es gibt keine falschen Wege, es sind Erfahrungen, die sie machen. Die Seele möchte lernen!

Nur wenn der Mensch seine Lernaufgabe erkennt und annimmt, wird er sich aus derartigen Situationen und Beziehungen lösen können. Wenn die Ursache nicht im Außen gesucht wird, sondern bei einem selbst. ‚Wie fühle ich mich in dieser Beziehung?‘, ‚Was macht diese Beziehung mit mir?‘, ‚Was machen die Geschehnisse mit mir?‘
Dies ist wahrlich ein unerschöpfliches Thema.
Du darfst verstehen, dass es Seelen gibt, die sich freiwillig auf sehr schwierige Beziehungen einlassen. Um sich zu heilen oder bei der Heilung einer anderen Seele behilflich zu sein. Dies ist sehr mutig.
Und damit möchte ich nicht sagen, dass jeder ‚Täter‘ heilig gesprochen werden soll, sondern dass auch diese Seele eine sehr mutige ist. Wir alle waren bereits einmal ‚Täter‘ und ‚Opfer‘.
Wenn Du diese Erkenntnis zulassen kannst, kann sich Mitgefühl einstellen. Und bevor der Verstand nun lospoltert, lasse Dein Inneres zu. Lasse das Gefühl zu, dass von der Seelenebene kommt. Betrachte es aus dieser Sicht. Denn wir alle stammen von derselben Quelle.
Und alle Seelen möchten sich inkarnieren, um Erfahrungen zu machen und um zu lernen.

*

Wenn Du jemanden kennst, der in einer schwierigen Beziehung steckt, die möglicherweise von Gewalt (physisch oder psychisch) geprägt ist, dann sage nicht einfach: ‚Du musst Dich trennen. So geht das nicht‘.
Vielleicht warst Du schon in so einer Situation, und Du hast festgestellt, dass dies so nicht funktioniert.
Du darfst die betreffende Person ‚erreichen‘. Und mit erreichen meine ich, ihr Inneres ansprechen, hinterfragen. Warum lässt sie das mit sich machen? Fühlt sie sich selbst schuldig? Findet sie Entschuldungen für ihren Partner? Und warum tut sie das? Was hat sie noch für Wünsche und Träume in ihrem Leben? Möchte sie sich (zu diesem Zeitpunkt) helfen lassen?
Die Engel möchten, dass mehr auf diese Menschen eingegangen wird. Denn ‚diese Seelen‘ dürfen und möchten etwas heilen. Herausreißen aus einer Situation schadet mehr als es nützt, denn die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen wieder ‚zurückgegangen‘ sind.
Warum?
Weil sie noch nicht bereit waren für diesen Schritt. Die betreffende Menschenseele darf bereit sein, sich zu lösen, sich zu trennen. Es ist ihre Entscheidung. Sei für diesen Menschen da, helfe ihm auf seiner Ebene. Lasse die betreffende Person ihr Tempo gehen. Du musst es nicht verstehen, doch bitte respektieren.

Urteile nicht über Menschen, Du kennst ihren Lebensplan nicht. Alles – ausnahmslos alles – hat seinen Sinn und seinen Grund!

 

Kontrolle

Jede Seele bringt Eigenschaften und ihre ganz eigene Persönlichkeit und Identität mit in diese Inkarnation. Jede Menschenseele hat ihre ganz eigene Schwingungsfrequenz.
Du ziehst Menschen in Dein Leben, die Deiner Schwingung gleichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Dein Gegenüber auch Deine Meinung teilen muss oder dieselben Sichtweisen wie Du haben muss. Die Menschen, die in unser Leben treten, sind ein Lernprozess. Wir haben in unserer vorgeburtlichen Lebensplanung mit eben diesen Seelen eine Art ‚Abmachung‘ getroffen. (Zum Thema vorgeburtliche Lebensplanung werde ich noch einmal separat eingehen.) Dies bedeutet, wir haben mit unserem(n) ‚zukünftigen Partner(n)‘ besprochen, was wir lernen möchten und was wir für ihn (sie) tun werden.
So darfst Du Deinen Partner (ich nehme das als Synonym für Mann und Frau) annehmen wie er ist.
Selbstverständlich gehen wir Kompromisse ein. Das ist gut und richtig, doch gib Dich nicht auf und verlange dies auch nicht von Deinem Partner. Auch darfst Du aufhören alles kontrollieren zu wollen. Du kannst Dein Leben bestimmen, jedoch nicht das einer anderen Menschenseele.

Es gibt Menschen, die gerne provozieren – mit Sätzen wie: ‚Du hilfst mir ja sowieso nie im Haushalt.‘ oder ‚Immer musst Du dieses oder jenes tun.‘ oder ‚Immer gibst Du so viel Geld für dies oder jenes aus.‘
Und Vorhaltungen, wie: ‚Ja natürlich, Du gehst mal wieder Fußball gucken.‘ oder ‚Ausgerechnet jetzt musst Du die Wohnung putzen.‘, bringen Dich kein Stück weiter.
Wenn Du Dich jetzt angesprochen fühlst, dann stelle Dir die Frage: ‚Warum tue ich das?‘, ‚Was stört mich denn wirklich?‘
Und die Antwortet lautet: Du bist unzufrieden – mit Deiner Situation, mit Deiner Partnerschaft oder Freundschaft und ganz bestimmt mit DIR selbst! Warum tust Du also nichts dafür, dass es wieder harmonisch, friedvoll, liebevoll und leicht wird?
Was möchtest Du mit derartigen Sätzen erreichen? Das Dein Partner sich ändert? Und dann? Glaubst Du, dass Du glücklicher bist, wenn Dein Partner Dir mehr im Haushalt hilft? Ich denke nicht, denn Du wirst etwas anderes finden. Denn dieser Vorwurf ist nur ein Vorwand.
Wofür? Und warum ist das so?
Weil Du Dein Thema oder Deine Themen nicht annimmst. Siehe die Reaktion Deines Gegenübers stets als Spiegel an. Dein Partner ist ebenso ein selbstständiger Mensch, wie Du es bist. Und wenn Du viel kritisierst, provozierst und manipulierst, dann hat dies mit Deinem Selbstwert zu tun. Es kann sich hier um (Verlust-)Ängste handeln oder um tiefsitzende Blockaden, ausgelöst in der Kindheit und somit ein Thema, dass DU mit in diese Inkarnation gebracht hast.
Möglich ist auch, dass z.B. das Thema ‚Dominanz‘ in Eurer Partnerschaft eine Rolle spielt – das entweder Du oder Dein Partner heilen möchten.

Je mehr Du Dich auf das Außen konzentrierst, umso weniger beschäftigst Du Dich mit Dir selbst. Und solange dies so ist, behinderst Du Dich selbst in Deinem Entwicklungsprozess.
Auch darfst Du Dir bewusst machen, dass sich das Thema in Deinem Leben ‚ausbreiten und verankern‘ wird, dem Du Deine ganze Aufmerksamkeit und Energie schenkst.
‚Das, was Du fütterst, wird wachsen und mehr werden.‘

Natürlich ist es menschlich, dass es Dinge und Situationen gibt, mit denen wir uns schwer tun, die wir nicht gut finden. Doch jede Menschenseele ist ein Individuum und bringt seine Grundeigenschaften mit.

Und wenn Du erkannt hast und Dein Thema annimmst, kann folgendes passieren: Entweder, Dein Partner und Du, Ihr setzt Euren Weg gemeinsam fort, Ihr lernt von- und miteinander, Ihr wachst gemeinsam, denn Eure Lebensqualität und Eure Schwingung haben sich gemeinsam und gleich verändert.
Oder Eure Wege trennen sich, denn Du selbst wirst feststellen, dass Eurer gemeinsamer Lebensweg zu Ende ist. Dies ist in Ordnung, denn Ihr habt dies in Euren Lebensplan mit eingebaut. Zu dieser Erkenntnis wirst Du sehr wahrscheinlich von selbst kommen, wenn Du spürst, dass Eure Schwingungen nicht mehr konform gehen. Deine Sichtweise und Dein Gefühl haben sich verändert. Und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du für Dich feststellst, dies ist nicht mehr das, was Du möchtest.

Bist Du mit Dir im Reinen, bist Du in der Lage Menschen so anzunehmen wie sie sind. Lasse jede Menschenseele da, wo sie stehen möchte.

 

Der Lernprozess

Die Erde ist ein Lernplanet. Wir entscheiden uns auf der Erde zu inkarnieren, weil wir ein Karma auflösen möchten oder weil wir etwas lernen möchten oder weil wir in einem irdischen Leben für eine oder mehrere andere Seelen da sein möchten. Wir entscheiden und planen, wann und wo wir inkarnieren – gemeinsam mit unseren Geistführern und mit anderen Seelen.
Warum entscheidet sich eine Seele z.b. für ein Leben in Armut oder für eine tödliche Krankheit.
Die meisten Menschen können sich so etwas nicht vorstellen. Das wir uns ’so etwas‘ für ein Leben aussuchen. Der menschliche Verstand kann dies auch nicht begreifen.

Für ein Leben in Armut kann sich eine Seele aus verschiedenen Gründen entscheiden. Z.B. möchte sie unbedingt bestimmte Seelen als Eltern, als Familie haben. Zu manchen Seelen besteht eine stärkere Verbindung, und wenn diese sich bereits für ein ‚armes Land‘ entschieden haben, dann nimmt diese Seele auch ein Leben in Armut in Kauf, aus Liebe zu ihrer Seelenfamilie.
Es ist auch möglich, dass die Seele für sich ein Karma ausgleichen möchte. Möglicherweise hat sie in einem früheren Leben den Armen geschadet, sie verurteilt oder gar ausgebeutet. Dies belastet eine Seele, sie möchte die Erfahrung machen, wie es ist arm und mittellos zu sein. Sie möchte ihre Schwingung ausgleichen und möchte Mitgefühl erlernen, vielleicht sogar einen Weg aus der Armut finden und so auch anderen Menschen helfen, indem sie ein Vorbild, ein Anführer wird.
Ebenso kann es sein, dass eine Seele sich von Armut und Reichtum nicht mehr abhängig machen möchte, ihre Identität nicht mehr danach ausrichten möchte. Sie sucht sich Leben aus, die beiden Seiten kennenlernt.
Vielleicht

Es ist jedoch so, dass wenn Du als Seele, Dir ein Leben in Armut ausgesucht hast und Dich den Herausforderungen stellen möchtest, die ein solches Leben mit sich bringt, dann hast Du auch alle Mittel mit eingeplant, die Dir auf diesem Weg helfen werden. Dir steht alles zur Verfügung, was Du für diesen Weg benötigst. Du kannst Dich aus Deiner Situation befreien, aus dem Gefühl der Gefangenschaft, in dem Du steckst. Viele Menschen fühlen sich nicht wertgeschätzt und anerkannt. Wenn sie in diesem Gefühl verharren, wird sich nichts verändern. Hier gilt es den eigenen Glauben an sich selbst wiederzufinden und sich nach innen zu wenden und sich mit der eigenen Seele zu verbinden.

‚Armut‘ und ‚Reichtum‘ sind relativ. In manchen Gebieten auf der Erde ist derjenige ‚reich‘, der sich ein paar neue Hosen kaufen kann, in anderen Ländern ist derjenige ‚arm‘, der sich nicht das neueste Elektrogerät leisten kann.
Diese Ansichten und Wertvorstellungen beeinflussen unser Denken, unsere Schwingung. Ich habe Menschen getroffen, in Indien, Laos, Indonesien – und vermutlich sind es noch mehr – die nicht mehr besitzen als ein Dach über dem Kopf, ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl, eine Schale und ein Gewand, dass sie tragen. Doch diese Menschen fühlen sich nicht arm. Denn sie haben den Frieden in sich gefunden.
Sei dankbar für das, was Du hast!
Du bist, was Du denkst. Doch es wichtig zu verstehen, dass wir nicht das sind, was wir besitzen.

Alle Menschenseelen sind reich an Werten, Geist, Liebe und Herz! Wenn wir das verstehen, erkennen wir auch, dass niemand ‚arm‘ ist.

Es gibt unendlich viele Gründe, warum sich eine Seele für ‚ihr‘ Leben auf der Erde entscheidet. Urteile nicht über andere Menschenseelen, denn Du kennst ihre Geschichte nicht. Du kennst die Hintergründe nicht. Übe Dich in Toleranz, Verständnis und Mitgefühl.
Wenn Du das nächste Mal einen Menschen siehst, der auf einem Stück Zeitung auf dem Boden sitzt und um etwas Geld oder zu Essen bittet, dann sehe die Seele. Es ist möglich, dass es sich um eine hoch entwickelte Seele handelt, die sich aus Liebe für dieses Leben (oder teilweise) entschieden hat, weil sie anderen Seelen – und möglicherweise auch Dir! – einen Dienst erweisen möchte. Nämlich, dass Du Mitgefühl erlebst.

Sende jeder anderen Seele Licht und Liebe auf ihrem Weg. Denn so können wir alle etwas verändern …